Bayerische Landesausstellung 2026 Musik in Bayern

Leistung:
Eintritt - 1x pro Aufenthalt
Beschreibung:
Musik mit allen Sinnen erleben
Die Bayerische Landesausstellung „Musik in Bayern“ macht noch bis 8. November 2026 in Freyung Geschichte und Vielfalt der bayerischen Musikkultur auf einzigartige Weise erlebbar - mitreißend für Auge, Ohr und Herz – begeisternd für alle Generationen.
Öffnungszeiten:
Vom 25. April bis 8. November 2026:
Montag bis Freitag 9:00 – 17:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage 9:00 – 18:00 Uhr
Hinweis:
der Zugang erfolgt durch das Scannen der aktivCARD an der Schranke

Adresse:

Schulgasse 18

94078 Freyung

Kontakt:

Tel: 08551 588177

email senden

zur Homepage

Leistungspartner:

Stadt Freyung Veranstaltungs gGmbH

weitere Beschreibung:
Vom Klang eines Wassertropfens über gregorianische Choräle, prächtige höfische Opern und die reichen Traditionen der Volksmusik bis hin zu Schlager, Rock, Pop, Rap und Techno: Was ist typisch bayerisch? Was trägt Bayern musikalisch in die Welt hinaus? Und wie vielfältig kann bayerische Musik klingen?

Das TonYversum in Freyung bietet den perfekten Rahmen für die Bayerische Landesausstellung. Im Cineplex-Kino am Stadtplatz beginnt die Zeitreise mit einem emotionalen Film, der ohne Worte erzählt: Eine Geschichte von Menschen aus dem Bayerischen Wald, deren Schicksale über Generationen hinweg durch Musik und Musikinstrumente miteinander verwoben sind. Filmmusik, Naturklänge und Bilder verschmelzen und stimmen auf den Rundgang durch die Ausstellung ein. Über eine Klangbrücke geht es in das Ausstellungsgebäude TonYversum hinein ins „Bayerische Spektakel“ mit eigens komponierter Musik. Ein theatralischer Festzug musizierender Menschen führt durch Bayerns Musikgeschichte: von Klöstern und Domkirchen über die Reichsstädte und höfischen Bühnen, vom Sängerfest in Nürnberg bis zu den Bayreuther Festspielen, von den Münchner Brettlbühnen um 1900 bis in die Gegenwart.

Interaktive Mitmachstationen laden ein, selbst aktiv zu werden: Rhythmen programmieren, Instrumente ausprobieren oder einen Boarischen tanzen. Über 50 Hörstationen, beeindruckende Klanginstallationen und ein außergewöhnlicher „Raum der Stille“ zeigen, wie eng Musik und Emotionen miteinander verbunden sind. Im „Quartett-Raum“ kann man wahrlich eintauchen in die für die Ausstellung komponierte Musik.

Ein weiteres Highlight ist das Live-Programm: An allen Ausstellungstagen sorgen Konzerte in Freyung und der Region für unvergessliche Begegnungen mit Musik

Leistungen in Freyung

Gastgeber in Freyung

auf Karte anzeigen
Hier finden Sie unsere interaktive Karte von Google Maps aller Teilnehmer der aktivCARD Bayerischer Wald im Überblick.
Wir weisen sie darauf hin, dass aus technischen Gründen Ihre IP-Adresse an Google übertragen wird – u.U. auch in die USA.
Mit Klicken auf die Karte erklären Sie hierzu ihr Einverständnis.
Kontakt:
aktivCARD Bayerischer Wald
REIF Systemtechnik
Alfons Maria Daiminger Str 9
94227 Zwiesel
Tel: 49 (0) 9922 804597 0